Tänzerinnen mit Herzblut

Vergangenen Samstag feierte die Tanz- und Sportgemeinschaft Emphasis Ennerich 1998 e.V. ihr 25-jähriges Bestehen: mit viel Mühe zum Detail hatte der Vorstand das Bürgerhaus in Ennerich zu einer Winterlandschaft verwandelt und ein buntes Programm zusammengestellt.

Rund 100 Gäste wurden im Bürgerhaus erwartet.

Nach Sektempfang und Erkundung der Location startete das Programm für die rund 100 Anwesenden um 19:00 Uhr völlig unangekündigt. Wie ein Paukenschlag ertönte der Song „Big Spender“ aus dem Musical Sweet Charity zu dem sich drei Damen durch das Publikum in Richtung Bühne bewegten. Carmen Hensler, Julia Kilb und Marion Müller entführten das Publikum mit ihrem Stuhltanz, den die Jazzformation einst aufgeführt hatte, zurück in die tänzerischen Anfänge des Vereins.

Eröffneten mit ihrem Stuhltanz das Programm: Julia Kilb, Marion Müller und Carmen Hensler (v.l.).

Bereits 1988 wurde anlässlich der 125-Jahre Feier des damaligen Männergesangsvereins „Eintracht Ennerich“ eine Tanzformation mit dem Namen „Emphasis“ ins Leben gerufen. Geleitet wurde die Gruppe von Stamatina Stern. Sie war es auch, die 1998 den Vorstandsvorsitz übernahm, als sich die Tanzgruppe, eine Kindertanzgruppe, sowie eine Gymnastikgruppe als Verein mit 46 Gründungsmitgliedern selbstständig machte.

Nach dem tänzerischen Auftakt übernahm die 1. Vorsitzende Isabel Demleitner-Bormann das Wort und bedankte sich bei den Tänzerinnen sowie den zahlreich erschienenen Gästen, zu denen auch die Ortsvorsteherin Natascha Schäfer gehörte.

Steht mit Herzblut zu Ihrem Verein: Isabel Demleitner-Bormann.

Bewusst verzichtete die Vorsitzende auf eine lange und große Ansprache. Betonte sie doch in ihrer Rede mit Witz und Charme das heute der Geburtstag des Vereins im Mittelpunkt stände und dass man gemeinsam Tanzen und Feiern wolle. Interessierte konnten die Vereinschronik sowie ausführliche Beschreibungen der aktuell angebotenen Kurse im Eingangsbereich des Bürgerhauses nachlesen. Auf einem Tablet wurden außerdem Videos und Bilder der vergangenen Tanzauftritte abgespielt.

Die Vereinschronik, aktuelle Kurse und Videos vergangener Auftritte wurden im Foyer ausgestellt.

Für teilweise über 20-jährige Übungsleitertätigkeit wurden die aktiven Trainerinnen Christiane Kappes (Rücken-Fit), Sabine Kleemann (Pilates), Miriam Kreckel (Zumba), Annina Joy Wilfer (Zumba, Kinderangebote), Marion Müller (Yoga) und Isabel Demleitner-Bormann selbst (Piloxing, Jazzformation, Paartanz) mit einem Blumenpräsent geehrt.

v.l.: Annina Joy Wilfer, Sabine Kleemann, Isabel Demleitner-Bormann, Christiane Kappes und Marion Müller. (Es fehlt Miriam Kreckel)

Weitere Sträuße und dankbare Worte galten dem aktuellen Vorstand Demleitner-Bormann, Julia Kilb, Nicole Brummer und Annina Joy Wilfer, sowie der ehemaligen 1. Vorsitzenden Stamatina Stern. Die Übungsleiter und der Vorstand waren sich insgesamt einig: der größte Dank gilt den knapp 180 Vereinsmitgliedern. „Was bringen uns perfekt ausgebildete Übungsleiter und neuste Geräte, wenn wir dann alleine in der Halle stehen?“.

v.l.: Julia Kilb, Annina Joy Wilfer, Stamatina Stern, Nicole Brummer und Isabel Demleitner-Bormann

Im Anschluss an die Ehrungen führte die aktuelle Tanzformation ihr neues Stück „Dear Future Husband“ im Stil der 60er Jahre auf. Mit stilistischen Haarbändern und Petticoats gaben die 9 Tänzerinnen zum gleichnamigen Song von Megan Trainor ihr Bestes.

v.l.: Isabel Demleitner-Bormann, Claudia Schäfer, Annina Joy Wilfer, Katharina Brahm, Julia Kilb, Carmen Hensler, Nicole Brummer, Marion Müller, Stamatina Stern und Jana Courtial

Anschließend zeigte eine Kleingruppe der Formation ein Medley der vergangenen Jahre aus den Tänzen „Mitternacht“, „Afrika“ und „Avatar“.

v.l.: Isabel Demleitner-Bormann, Katharina Brahm, Annina Joy Wilfer und Jana Courtial

Pünktlich um 20:15 Uhr wurde das reichhaltige Abendbuffet eröffnet. Anlässlich des besonderen Tages wurde eine feine Auswahl zusammengestellt. Ein Highlight für Jung und Alt war die Crepes-Station, die der Tanzverein selbst organisierte.

Nach der Stärkung wurde die Bühne freigegeben. Die Tanz- und Partyband „Extrem“ by Marco Brummer aus Hünfelden-Neesbach sorgte am gesamten Abend für die musikalische Unterhaltung. Zu ausgelassener Stimmung füllten sich die Bühne und der Platz davor rasant.

Marco Brummer und seine beiden Sängerinnen waren am Ende des Abends beeindruckt: „In mühevoller Arbeit wurde die Halle zu einem Ort des Wohlfühlens verzaubert. Perfekt organisiert, mit Liebe zum Detail. Das Rahmenprogramm bestens abgestimmt – eine einfach unvergessliche Feier. Ein Dank an den Vorstand für diese tolle Veranstaltung.“.

Einige Gäste, darunter Heike Ott aus Ennerich fügten hinzu: „Es war ein wundervoller Abend. Wer nicht da war, hat definitiv etwas verpasst!“.

Die Tanz- und Sportgemeinschaft bedankt sich bei allen Gästen für die gelungene Veranstaltung.W

Die Bilder wurden dankenswerterweise von Ingmar Hensler aufgenommen.

1 Gedanke zu „Tänzerinnen mit Herzblut

Die Kommentare sind geschloßen.